Beim Kauf und bei der Montage einer Markise gibt es viel zu beachten. Damit der Sonnenschutz die Terrasse auch wirklich in ein schattiges Paradies verwandelt, ist fachmännisches Know-How gefragt. Von der Planung bis zur Montage der Markise sollten Hausbesitzer auf den Rat eines Fachmanns setzen.
Markisen sollten ausschließlich beim Fachbetrieb gekauft werden. Nur dort können Hausbesitzer von einem umfangreichen Beratungsangebot profitieren. Bei Billigangeboten aus dem Internet oder einer Montage im Do-it-Yourself-Verfahren lautet die Devise: Finger weg! So wird das nichts mit der Traum-Markise.
Denn bei dem beliebten Sonnenschutz gibt es viel zu beachten, vor dem Markisen-Kauf müssen unterschiedliche Aspekte geprüft und viele Entscheidungen getroffen werden. Dabei geht es nicht nur um das Design und die Farbe - der Look der Markise bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Anders ist die Lage bei Größe und Ausrichtung.
Fachmann erleichtert die Markisen-Planung
Damit der Sonnenschutz seine Funktion auch optimal erfüllt, muss erst einmal der Status Quo begutachtet werden: Zu allererst muss der Schattenwurf an Haus oder Wohnung ermittelt werden. Größe und Ausrichtung der Markise sollten auf die jeweiligen Gegebenheiten abgestimmt sein. Je nachdem, in welche Himmelsrichtung Terrasse, Garten oder Balkon ausgerichtet sind, fällt die Markise anders aus. Nur so entfaltet der Sonnenschutz auch seine optimale Wirkung. Selbst geübte Heimwerker gelangen hier schnell an ihre Grenzen. Qualifizierte Rollladen- und Sonnenschutztechniker stehen Hausbesitzern von der Planung bis zur Montage mit Rat und Tat zur Seite.
Kommentar schreiben